Unsere nächsten GIV-Seminare 2018/19

Betriebsvereinbarung und Einigungsstelle

wir bieten ein zusätzliches Seminar zu dem Thema vom 29.10.-02.11.18 an. Infos

Musik im Bildungszentrum - Der Black singt

Der legendäre Black des Duos „Schobert & Black“ tritt mit alten und neuen Texten und Liedern im ver.di Bildungszentrum Gladenbach auf. Drei Wochen, drei Termine. Start ist am 12.07.2018

Als Duo „Schobert & Black“ feierten Lothar „Black“ Lechleiter und Wolfgang „Schobert“ Schulz große Erfolge in den 1970er und 80er Jahren – nicht nur in Deutschland und wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Schobert starb leider schon 1992 und Black kehrte nach langer Pause erst 2008 auf die Bühne zurück. In der ver.di Bildungsstätte Gladenbach tritt im Juli „der Black“ nun, begleitet von Philipp Roemer auf. Philipp Roemer, ebenfalls ein ausgezeichneter Musiker, war lange Jahre der Partner von Neuseelands Nummer 1 Singer Songwriter Mike Brosnan und erhielt für seine musikalischen Leistungen den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Blacks Auftritte sind geprägt durch neue Limericks, Ostpreußische Geschichten und Lieder (Black ist gebürtiger Ostpreuße), den ein oder anderen Song von „Schobert & Black“ und kritischen Liedern zur aktuellen Zeitgeschichte. Den weitaus größeren Teil seines Repertoires hat Black um Lieder und Texte erweitert, die meist von mit ihm befreundeten Autoren stammen - kritische, politische und satirische Texte. „Der Black“ ist über sechzig, spricht ohne Teleprompter, singt ohne Playback, spielt Gitarre ohne Amp, isst ohne Gebiss und denkt selber. Stimmlich bewegt er sich wie gewohnt zwischen Caruso und Sinatra, tritt im Gegensatz dazu jedoch nicht in Bühnenkostüm oder Smoking auf. Es sind als erfrischend bissige Lieder und Texte zu erwarten.

Im Rahmen des Politiksommers im ver.di Bildungszentrum Gladenbach treten die beiden hervorragenden Musiker, an drei aufeinanderfolgenden Wochen auf.

12. Juli 2018,

18. Juli 2018, und am

25. Juli 2018, jeweils um 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei und Gäste sind willkommen.