Ohne Bildung ist alles nichts

Was in unserem Haus passiert, ist vor allem (gewerkschafts-)politische Bildung. Dabei machen wir nicht mehr und nicht weniger, als Aneignungsprozesse zu stimulieren. Aus dem reinen Wissenserwerb wird zunächst Kontext bezogene Bildung. Und schließlich soll diese fundierte Bildung zu wirksamem Handeln in Betrieb, der Organisation und der Gesellschaft insgesamt befähigen.

OK, der Vergleich hinkt etwas. Aber wir sehen das Ziel unserer Angebote darin, euch zu so etwas wie „freie Radikale“ zu ermutigen. Frei im Sinne von autonom und prinzipiell unbegrenzt im Denken. Radikal, weil es zu unserem grundlegenden Selbstverständnis gehört, auch scheinbar fantastische Utopien zu entwickeln, die eines Tages dann doch Realität werden.