Seminarprogramm 2019

Das Seminarprogramm für 2019 ist da!

Wir wünschen Euch / Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf Eure / Ihre Anmeldung zu unseren Seminaren.

Unsere nächsten GIV-Seminare 2019

BR1: 2019
BR2: 2019
BR3: 2019
BR4: 2019

SBV1: 2019
SBV2: 2019
SBV plus: 2019

Ohne Bildung ist alles nichts

Was in unserem Haus passiert, ist vor allem (gewerkschafts-)politische Bildung. Dabei machen wir nicht mehr und nicht weniger, als Aneignungsprozesse zu stimulieren. Aus dem reinen Wissenserwerb wird zunächst Kontext bezogene Bildung. Und schließlich soll diese fundierte Bildung zu wirksamem Handeln in Betrieb, der Organisation und der Gesellschaft insgesamt befähigen.

OK, der Vergleich hinkt etwas. Aber wir sehen das Ziel unserer Angebote darin, euch zu so etwas wie „freie Radikale“ zu ermutigen. Frei im Sinne von autonom und prinzipiell unbegrenzt im Denken. Radikal, weil es zu unserem grundlegenden Selbstverständnis gehört, auch scheinbar fantastische Utopien zu entwickeln, die eines Tages dann doch Realität werden.