Seminarprogramm 2019

Das Seminarprogramm für 2019 ist da!

Wir wünschen Euch / Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf Eure / Ihre Anmeldung zu unseren Seminaren.

Unsere nächsten GIV-Seminare 2018/19

BR1: 2019 2018
BR2: 2019 2018
BR3: 2019 2018
BR4: 2019

SBV1: 2019 2018
SBV2: 2019
SBV plus: 2019

Agieren statt reagieren
Betriebsverfassung: Soziale Angelegenheiten (BR 3)

Unser Seminar "Agieren statt reagieren" vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse über die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und zeigt Ihnen gleichzeitig problembezogen anhand praktischer Beispiele auf, wie der Betriebsrat seine Rechte im Betrieb optimal wahrnehmen und durchsetzen kann.

Der Betriebsrat kann in wichtigen sozialen Angelegenheiten, wie z.B. bei Regelungen zur Arbeitszeit, zum Urlaubsplan, zum Arbeits- und Gesundheitsschutz oder zur betrieblichen Lohngestaltung nicht nur reagieren, sondern selbst initiativ werden und zugunsten der Beschäftigten Betriebsvereinbarungen durchsetzen - notfalls sogar erzwingen.

Ihre Kompetenz in Richtung aktiver Mitbestimmung zu schulen, ist das Ziel dieses Seminars. Dem intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden wird dabei ein hoher Stellenwert beigemessen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

• Agieren statt reagieren: Initiativrechte des Betriebsrats
  • Wer darf was? Mitbestimmungsrechte und die Grenzen der Mitbestimmung