BR1: 2017, 2018
BR4: 2017, 2018

SBV1: 2017, 2018
SBV2: 2017, 2018

Weltrekordversuch im ver.di Bildungszentrum Gladenbach!

Bundesweiter Fair-Trade Tag – Kaffee Pause Fair für 500 000 Tassen Kaffee

Können in einem ver.di Bildungszentrum an einem Tag mehr als 500 000 Tassen Kaffee getrunken werden? Natürlich nicht, aber im Rahmen einer bundesweiten Aktion könnte es gelingen!

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. 150 Liter trinkt jeder im Durchschnitt pro Jahr, mehr als Bier oder Wasser. Woran viele nicht denken, wenn Sie ihren Kaffee oder Kaffeeprodukte trinken, ist, dass 25 Millionen Menschen weltweit vom Kaffeeanbau, -handel und -vertrieb leben; viele davon in den Entwicklungsländern des Südens. Bei den Kaffeeproduzenten kommt aber nur ein sehr geringer Teil des Endverbrauchspreises an.

Um darauf Aufmerksam zu machen, wurde zu einer bundesweiten Aktion aufgerufen. Diese wurde von Fair Trade ins Leben gerufen. Fair Trade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch gerechtere Handelsbeziehungen sollen die Situation der benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert, die Binnenwirtschaft gestärkt und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abgebaut werden.

An der fairen Kaffeepause beteiligte sich am 30. September das ver.di Bildungszentrum in Gladenbach, während einer Konferenz der Jugend- und Auszubildendenvertretungen der Deutschen Post. Ziel war es, bundesweit mehr als 500.000 Tassen Kaffee zu konsumieren. Allein im ver.di Bildungszentrum wurden an diesem Tag 834 Tassen Fair Trade Kaffee verköstigt.

Die Beschäftigten der Bildungsstätte sind stolz, das mit ihrer Hilfe und dank des fleißigen Konsums der Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen ein kleiner Beitrag zum Gelingen des Weltrekordes geleistet werden konnte.