BR1: 2017, 2018

SBV1: 2017, 2018
SBV2: 2017, 2018

Aus der Geschichte lernen, heißt für die Zukunft lernen

Das ver.di – Bildungszentrum Gladenbach wurde am 12. Januar 1955 als zentrales Schulungs- und Erholungsheim „Haus Blankenstein“ der Deutschen Postgewerkschaft feierlich eingeweiht.

Diese Einweihung war der vorläufige Schlusspunkt einer Entwicklung, die nicht einfach nur in der Planung für das Haus bestand. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich die deutschen Gewerkschaften nach den Grausamkeiten der Nazidiktatur und den Leiden des zweiten Weltkrieges positionieren sollen. Die Nöte ihrer Mitglieder mussten gelöst, gegen Hunger, Wohnungsnot und für den Aufbau der Industrie gekämpft werden. Die Gewerkschaften mussten und wollten sich aber auch an der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Neugestaltung beteiligen. Sie hatten eigene Vorstellungen einzubringen, die an den Interessen der arbeitenden Bevölkerung und ihrer Angehörigen orientiert waren. Grundlage dieser Vorstellungen war eine demokratische Verfassung, auch in der Wirtschaft.

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit spielte dabei immer eine wichtige Rolle. Das gilt auch heute noch, wenngleich sich vielleicht die Inhalte, aber nicht die Fragestellungen geändert haben. Wie unterschiedlich diese Rolle im Laufe der Geschichte seit 1945 ausgeprägt war und ist, kann auch an der Geschichte des ver.di Bildungszentrums Gladenbach abgelesen werden.

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des ver.di Bildungszentrum hat sich eine Projektgruppe von ehrenamtlichen ver.di – Mitgliedern mit dieser Geschichte auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind unter anderem auf einer Homepage zusammengefasst, die unter www.60-jahre-bildungszentrum-gladenbach.de aufgerufen werden kann.