Seminarprogramm 2019

Das Seminarprogramm für 2019 ist da!

Wir wünschen Euch / Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf Eure / Ihre Anmeldung zu unseren Seminaren.

Unsere nächsten GIV-Seminare 2018/19

BR1: 2019 2018
BR2: 2019 2018
BR3: 2019 2018
BR4: 2019

SBV1: 2019 2018
SBV2: 2019
SBV plus: 2019

Bildung bewegt – wir bewegen Bildung

Wagen wir einen Klick zu Wikipedia: Bildung wird dort als die Formung auf das Menschsein beschrieben. Wichtiger ist wohl aber der Hinweis auf die Zeichen von Bildung. Die – so das Lexikon – beschreiben das reflektierte Verhältnis zu sich, anderen Menschen und der Welt insgesamt. Besser hätten wir es auch nicht sagen können.

Nun handelt es sich in unserem Fall um ein gewerkschaftliches Seminar- und Tagungshaus. Das bedeutet: Bildung spiegelt bei uns sowohl gesellschaftliche Rahmenbedingungen als auch individuelle Lebenswirklichkeit der Menschen wider.

Das bedeutet was? Ganz einfach; wir schaffen die Rahmenbedingungen, um in Seminaren oder Veranstaltungen unserer Gäste Menschen zu befähigen aus Wissen Bildung zu erlangen – und durch Bildung schließlich Handeln zu ermöglichen.